Rettung eines Naturdenkmals: Die bewegende Geschichte der 250 Jahre alten Linde im Appenzellerland

Ein Blick in die Natur kann uns oftmals die Schönheit und Pracht der Welt vor Augen führen. Besonders beeindruckend wird es, wenn man einem Naturdenkmal begegnet – einem Relikt vergangener Jahrhunderte, das Zeuge zahlreicher Geschichten ist.

Inmitten des malerischen Appenzellerlandes haben wir von der Baumwelt AG die Ehre gehabt, eines dieser Naturdenkmäler zu retten: eine majestätische, ungefähr 250 Jahre alte Linde.

Ein Prachtexemplar in Gefahr

Unsere Reise begann, als wir auf die besondere Linde aufmerksam wurden. Dieses Baumjuwel hatte schwere Zeiten durchlebt und stand kurz davor, seine jahrhundertealte Existenz aufgrund eines Sturms vor Jahrzehnten zu verlieren.

Der Sturm hatte die Mitte des Baumes zerstört und in der Folge eine gefährliche Fäulnis im Stamm verursacht. Als wäre das nicht genug, waren durch den Ausbruch der Mitte bei den Stämmlingen mit eingewachsener Rinde Risse entstanden. Der Baum war in akuter Gefahr, auseinanderzubrechen.

Spezialisten für aussergewöhnliche Bäume

Bei der Baumwelt AG haben wir uns auf die Unterstützung und Pflege von majestätischen Bäumen wie diesem spezialisiert. Unser Ziel ist es, solche Naturschätze in ihrem Leben zu unterstützen und zu bewahren. Die ungefähr 250 Jahre alte Linde verdiente es, gerettet zu werden, und wir nahmen die Herausforderung an.

Rettung und Schutz

Unsere Experten begannen mit der statischen und dynamischen Kronensicherung, um die Stämmlinge der Linde zu unterstützen. Gleichzeitig haben wir bruchgefährdete Äste behutsam entlastet, um die Stabilität des Baumes sicherzustellen. Diese Massnahmen waren entscheidend, um den Baum vor einem katastrophalen Zusammenbruch zu bewahren.

Ein Zuhause für die Natur

Während unserer Arbeiten entdeckten wir eine faszinierende Tatsache: Auf der einen Seite des Stammes hatten sich Hornissen angesiedelt, während auf der anderen Seite Wespen ihr Zuhause gefunden hatten.

Der hohle Stamm der Linde dient als wichtiger Lebensraum für diese Insekten, aber auch für viele andere Kleintiere. Sogar Eulen finden in solchen Bäumen einen sicheren Rückzugsort.

Unser Eingreifen in die Rettung dieses beeindruckenden Baumes bedeutete somit auch die Erhaltung dieses lebendigen Ökosystems.

Unsere Mission: Naturdenkmäler bewahren

Die Geschichte der 250 Jahre alten Linde im Appenzellerland ist eine Geschichte von Engagement, Schutz und Rettung. Sie zeigt, wie wichtig es ist, unsere Naturdenkmäler zu bewahren und zu schützen.

Die Baumwelt AG ist stolz darauf, Teil dieser Geschichte zu sein und dazu beigetragen zu haben, dieses aussergewöhnliche Naturerbe zu erhalten.

Möge die majestätische Linde noch viele weitere Jahrhunderte Zeuge der Natur und des Lebens sein.


Alle News < >